5000 schnuppern Benzingeruch und Reifenqualm (2010)

Autos im Duell: Beim Flugplatzblasen schafften nur die Aallerbesten auf der Viertelmeile eine Zeit um die zehn Sekunden.(Foto: Lehmann)
(NERESHEIM-ELCHINGEN/sz) Echte Motorfans lassen sich auch vom nasskalten Wetter nicht abhalten: 5000 Fans mit Benzin im Blut kamen zum Flugplatzblasen auf den Elchinger Flugplatz. 250 Fahrer bretterten über die Viertelmeile: Gut dran war, wer das Duell auf dem feuchten Asphalt mit Allradantrieb wagte.

Von unserem Mitarbeiter   Markus Lehmann

Es geht natürlich auch mit schierer Kraft, wie beispielsweise bei Franz Straub aus Aulendorf. Sein De Tomaso "Pantera GTS" fauchte mit 480 Pferden, die er aus 5,7 Liter Hubraum saugte. "Ich habe etwas Probleme, die Pferdestärken auf den Boden zu bringen", sagte Straub, der am Sonntag das erste Mal beim Flugplatzblasen dabei und überrascht war von dieser "Riesenveranstaltung". Baujahr 1976 ist sein Klassiker unter den Supersportwagen und damit einer der Veteranen auf der Viertelmeile auf dem Elchinger Flugplatz.

In den Autoklassen A (bis 1,6 Liter) bis K (offene Klasse) tummelte sich in der Warteschleife so ziemlich alles: Papis A-6-Kombi mit dem Drehmoment eines Boliden, der neueste 911er-Carrera, fahrender Schrott, ein Dogde "Ram" mit 1000 PS und natürlich die Wolfsburger VW-Fraktion. Die Frontgetriebenen hatten auf dem nassen Asphalt durch die bessere Traktion etwas bessere Karten. Und wenn dann auch noch Allrad und über 1000 PS zusammenkommen wie bei Marek Seidel in seinem Polo-Giftzwerg, sieht man ziemlich schnell nur noch den Auspuff-Qualm aus der Ferne.

Etwa zehn Fahrer erreichten die "Zehn-Sekunden-Klasse". Zehn Sekunden waren die magische Zahl an diesem Tag, sie galt es zu knacken. Für die allermeisten Fahrer war sie jedoch völlig utopisch. Eine 15 vor dem Komma war für ambitionierte Hobby-Fahrer mit einem straßenzugelassenen Kraftpaket eine passable Zeit.

Aalener ist schnellster Biker

Aber für viele Fahrer ging es nur ums Dabeisein. Wie etwa für Hans "Angelo" Engel in seinem 750er-BMW mit 300 Pferden, der freilich "keine Rakete" ist. Er war das vierte Mal dabei: "Hier kann man sich austoben und mal was Unvernünftiges machen." Immerhin 14,644 Sekunden legte er auf der Elchinger Start- und Landebahn hin. Eine Neun vor dem Komma wollten Biker wie Frieder Knauss sehen. Der Aalener auf seiner Kawasaki ZXCR mit 200 PS schaffte sie: 9,969 Sekunden – der Lokalmatador war zum wiederholten Mal der schnellste Motorradfahrer beim Flugplatzblasen. Seine Motivation: "Der Reiz zu gewinnen."

(Erschienen: 18.10.2010 19:00)