1200 PS Polo braucht 10 Sekunden (2009)

Motorsport, 7. Flugplatzblasen in Elchingen: Über 5000 Besucher bestaunen 290 hochgetunte Boliden

Alles, was das Herz des Tuningsfreunds begehrt, war gestern beim 7. Flugplatzblasen in Elchingen vertreten. Vom VW Polo mit 1200 PS über den Porsche GT3 RS bis hin zum Nissan Skyline GTR gab es alles zu sehen. Trotz kühlem und nasskaltem Wetter, was vielen Fahrern Probleme bereitete, strömten über 5000 Zuschauer aufs Rollfeld. Als Gäste gaben DSF-Moderatorin Katharina Kuhlmann und die aus der RTL-Serie "Die Autohändler" bekannten Jörg und Dragan Autogramme.

jan-philipp strobel

Als Attraktion trat Marek Seidel mit seinem vom letzten Jahr mit 1047 auf dieses Jahr 1200 PS aufgerüsteten VW Polo an. Er wurde allen Erwartungen gerecht und siegte in seiner Klasse K klar mit einer Zeit von 10,1 Sekunden und 229 km/h.
Im Vorfeld des 7. Flugplatzblasen in Elchingen standen die Zeichen gar nicht gut. Temperaturen im einstelligen Celsiusbereich und Nässe bereiteten vor allem den frontgetriebenen Fahrzeugen heftige Probleme. "Beim Viertelmeilenrennen ist gerade der Start sehr entscheidend und bei dieser Nässe hat man eben kaum Traktion, ohne Allrad ist man chancenlos", so Alexander Ebert, der sich über den Allrad-Antrieb in seinem orange-leuchtenden Audi TT sehr glücklich schätzt. Dennoch sieht der Essinger sein Fahrzeug mit kritischen Augen: "Mit 400 PS brauch ich hier kaum mehr anzutreten, es ist der Wahnsinn, wie viel Leistung hier zum Teil vorherrscht." Anders sah das der Bopfinger Wolfgang Ziegler. Seinem 160 PS starken VW Polo bereitete lediglich der Start große Probleme. Selbst ist Ziegler nun schon zum vierten Mal dabei, sein 750kg Federgewicht "muss das auch einmal erlebt haben", so der Hobby-Tuner. Warum die insgesamt 290 Teilnehmer so einen Aufwand betreiben und so viel Geld in ihr Hobby investieren, erklärt sich Ziegler so: "Faszination Tuning ist einfach der Individualismus, der Spaß am Entwickeln und Verbessern." Nicht nur zur Freizeit, sondern richtig aus der Branche kommt Matthäus Benz. Der Bibertaler ist selbstständig in der Reifenbranche tätig und testet öfters unter anderem auf dem Hockenheimring. Benz erkannte das Konzept des Veranstalters voll und ganz richtig: "Lieber hier einmal richtig Gas geben als auf der Straße. Man soll danach wieder auf den Boden der Realität zurückkommen." Unglücklich lief es allerdings für ihn, denn sein BMW E30 mit 500 PS M5-Motor hatte technische Probleme. Organisator Oliver Harsch und Jörg Wehr betonte nochmals die Idee des Flugplatzblasens: "Wir wollen die Jungs von der Straße holen, sie sollen sich hier auf abgesperrtem Gelände austoben." Einen weiteren Vorteil betont Wehr: "Jeder hat nach der Fahrt eine Zeit auf der Hand und weiß nun, wie schnell er real ist."

"Die Autoverchecker" zu Gast
Neben hochklassigen Autos, als Highlights waren ein VW Polo mit 1047 PS, ein Slim-Shot Dragster und ein Junior Dragster sowie zahlreiche weitere voll-getunte Wagen am Start, gabs auch Prominenz zu bestaunen. Angekündigt wurden sie mit: "Ab halb zwei geben die Autoverchecker von RTL Autogramme." Mit diesem liebevollen Spaß waren natürlich Jörg und Dragan, die proletischen Autoverkäufer aus der RTL-Serie "Die Autohändler" gemeint. Mit an den Stiften saß DSF-Moderatorin und ehemalige "Miss Tuning" Katharina Kuhlmann.

© Schwäbische Post 19.10.2009